Bücherregal

Wenig überraschend – die trotznasen in der Redaktion sind ziemliche Leseratten. Wir schreiben deshalb häufig über Bücher, die uns wichtige Sachen erklären, die uns bewegen und die wir nicht umkommentiert lassen können. Meistens findest du diese Mini-Rezensionen in unserem Monatlichen Dreizeiler. Und weil es dadurch manchmal schwierig ist, die einzelnen Beiträge zu finden, haben wir sie hier im Bücherregal sortiert.

Sachbücher:

„In neue Welten eintauchen – das fällt mir als Erstes ein, wenn ich darüber nachdenke, was ich an Büchern so mag. Auch wenn man von einem Thema keine Ahnung hat: Schnapp‘ dir ein gutes Sachbuch und dir eröffnen sich ganz viele neue Perspektiven – und manchmal auch ganz neue Welten.“

Jahresfavoriten der Redaktion (2020):

„Ein bisschen Selbstreflexion macht ja immer Spaß. Wir haben auf 2020 zurück geschaut und festgestellt, dass wir wieder mal viel gelesen haben. Doch an welchem Buch bin ich dieses Jahr eigentlich – aus welchen Gründen auch immer – am meisten hängen geblieben? Diese Frage habe ich mir gemeinsam mit vier weiteren Redaktionsmitgliedern gestellt und die Antworten in diesen Jahresfavoriten zusammen geführt. Herauskam dieser erstaunlich genreübergreifende Mix.“

Romane & Erzählungen:

„Am liebsten lese ich Romane, weil ich es liebe in andere Zeiten oder andere Welten abzutauchen und mich gerne in das Leben anderer Menschen hineinversetze, um durch ihre Augen die vergangene, heutige oder zukünftige Welt zu sehen, zu erkunden und vielleicht dadurch besser zu verstehen. Außerdem, finde ich, sind Romane das beste Mittel, um Sachverhalte darzustellen, aufzuklären oder Verständnis für eine Sache zu erlangen. Denn das Schicksal einer Person löst so viel mehr aus als blose Fakten oder Zahlen.“