Ausgabe #leise

Einmal leise zum Mitnehmen, bitte!

Immer wenn ich anfange zu schreiben, rufe ich das Online-Synonymwörterbuch meines Vertrauens auf. Manchmal schäme ich mich ein bisschen dafür, dass sich all diese wunderbaren Begriffe nicht einfach in meinem Kopf stapeln.

Sei mal leise!

Hallo und herzlich Willkommen zur trotzdem Leiseliste! Wir haben uns gefragt: Wo wird das Thema leise auf besondere Art greifbar? Wie hat es unser Leben bereits bereichert? Was davon ist so schön oder auch einfach besonders, dass wir es mit dir teilen…

Kulturelle versus soziale Linke – der Versuch einer Orientierung

Was bedeutet es eigentlich, links zu sein? Das frage ich mich immer öfter. Die Entstehung der politischen Linken stammt aus Zeiten der französischen Revolution. Kein Wunder, dass diese Orientierung für heutige Fragen manchmal nicht mehr angemessen erscheint… Und ich beobachte, dass mehrere…

Der Kampf ums Leise – Szenen in meinem Kopf

Leise. Ich denke da erstmal an Entspannung und Ruhe. Leises Vogelzwitschern, leises Hummelbrummen… Kitschig, idealisiert und schön. Dann lese ich ein bisschen herum über das Thema und merke: Leise kann auch problematisch sein. Zum Beispiel, wenn jemand sprechen möchte, aber nicht darf…

Drei Schafe und zwölf Tourist*innen

Ich sitze an meinem Schreibtisch. Auf der Straße fahren Autos vorbei, die Vögel zwitschern, dern Fernseher ist an, mein Mitbewohner redet mit mir. Auf Instagram wurde ich unter einem Bild verlinkt, eine Freundin schreibt mir auf Whatsapp. Ich habe drei neue Mitteilungen…

Klangklage: Eine Bildergeschichte vom Geräuschehassen

“Wenn ich Kussgeräusche höre, will ich den Küssenden in Gesicht schlagen. Bin ich böse?” Erst seit Kurzem finden Betroffene unter dem Begriff Misophonie die Bestätigung, an etwas zu leiden, das weder nur sie betrifft, noch ihrem vermeintlich schlechten Charakter geschuldet ist.

Menschenrechte im Ausverkauf

Nur wenige Wochen Stillstand des öffentlichen Lebens reichten aus, um eine der größten Wirtschaftskrisen der Nachkriegszeit auszulösen. Wie gravierend die Folgen der Corona Pandemie für die deutsche Wirtschaft werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen. Und trotzdem: Kurz nach Ausbruch des…

Wo Gewalt leise bleibt

„Wahrscheinlich müssen wir noch eine ganze Weile ertragen, dass diese Scheiße stattfindet, wir müssen sie aber nicht akzeptieren,” kommentiert Sophie Passmann und meint mit „dieser Scheiße” sexualisierte Gewalt. Auch wenn das 15-minütige Video von Joko und Klaas, in dem Sophie Passmann durch…

Ist das Zukunft oder kann das weg? – Dorfleben revisited

Muhende Kühe, die Katze räkelt sich auf dem Hof in der Sonne, reetgedeckte Backsteinhäuser umgeben von Grün – es ist leise. Oder aber: Leerstehende Geschäfte im Ortskern, ein Bus am Tag, die Internetverbindung stockt – es ist leise geworden.

#2 leise – ein Zustand?

Pssst. Hier ist sie, unsere zweite Ausgabe von trotzdem. Leise – das beschreibt einen akustischen Zustand, in dem nichts oder nur sehr wenig hörbar ist. Gar nichts? Gibt’s nicht. So richtig leise, das sind wir doch gar nicht mehr gewöhnt, oder wann…